Dienstag, 17. März 2015

Alkünstreffen in Arnsgrün

Letztes Wochenende sind wir, die Mitglieder der Gruppe Alküns, zu unserem Jahrestreffen in Arnsgrün in der Nähe von Plauen zusammengekommen.



Im Gästehaus "Selbstgemacht" (www.selbst-gemacht.eu) hatten wir die Räumlichkeiten um uns mit unseren Arbeiten auszubreiten, sie zu zeigen und zu besprechen. Da wir in unterschiedlichen Städten wohnen und nur übers Internet kommunizieren ist so ein Treffen wichtig für den persönlichen Kontakt. Bei der Mitgliederversammlung wird festgelegt welche Themen wir uns für das nächste Jahr vornehmen und wo wir ausstellen.
Wir wurden liebevoll verpflegt, mit selbstgekochten Speisen aus regionalen Produkten und leckerem Kuchen.
Am Freitag besuchten wir die Schaustickerei in Plauen. Hier wurde uns bei einer Führung die Entwicklung der Herstellung der plauner Spitzen gezeigt. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts ging man von der Handstickerei zur Maschinenstickerei über.  Bei den ersten Pantographenstickmaschinen musste man noch mit einem Pantographen mit der Hand geführt, eine Zeichnung der Spitze, Stich für Stich nachfahren. Später kamen die Lochkarten und Stickautomaten.


Wenn man verfolgen kann wie Zeitaufwendig und welche Mühe es gekostet hat, um die Spitzen von der Idee, über Entwurf der Zeichnung für die Vorlage bis zur fertigen Spitze zu fertigen dann weiß man wie wertvoll die waren und kann die Schönheit der Arbeiten noch mehr würdigen.


Nachdem die Teile gestickt sind werden sie zusammengenäht

Am Sonntag haben wir das Planer Spitzenmuseum besucht. Hier konnten wir viele schöne Spitzen und Kleidung daraus bewundern. Schon 1900 hat der plauner Pavillon bei der Weltausstellung in Paris mit seinen Spitzen den ersten Preis gewonnen und 2013 war das angeblich schönste Kleid des Wiener Opernballs aus plauner Spitze.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen