Montag, 6. April 2015

Ostern

Nun ist der Ostersonntag vorbei. Da ich nicht sehr religiös bin ist Ostern für mich viel Tradition weil wir schon immer feierten und ein schönes Familienfest. Ich freue mich wenn Kinder und Enkelkinder alle zu uns kommen. Doch als unsere Schwiegertochter erzählte dass sie am frühen morgen in der Kirche war, wie sehr es sie bewegt hat und wie schön es war als es vom dunkel durch das Anzünden von Kerzen immer heller wurde hat es mich nachdenklich gemacht. Ob Ostern oder für nichtreligiöse der Frühling, es ist ein Neuanfang. Man hat im Frühling viel mehr Kraft und Elan für Veränderungen und Neuanfänge.

Sind das schon fünf Jahre her?

Früher sind die Enkelkinder wild durch denn Garten gerannt im Wettkampf, wer die meisten Eier findet. Heute sucht man lieber nach größeren Geschenken und der Wettkampf liefern sich die Großen. Welches Geschenk liegt höher.


Es ist immer ein schöner Tag mit netten Gesprächen und gegenseitigen necken.


Es ist das zweite Jahr das meine Mama nicht mehr dabei ist doch nicht nur durch mein Ostergehänge ist sie mit dabei. Ich habe, genau wie meine Schwester und unsere Kinder viele Eier mit Perlen von ihr bestickt . Es war die letzten Jahre ihr Hobby und sie hat auch mit 88 Jahren noch ständig nach neuen Mustern gesucht.

Am Anfang war ich ja nicht so begeistert von den gebastelten Geschenken doch heute freue ich mich über alles was ich habe. Vielleicht wird es mal mit meinen Patchworksachen genauso sein denn je älter ich werde desto mehr kann ich beobachten das sich Familiengeschichten mehr oder weniger  wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen